Informationen über tiergestützte Therapie

Durch Vorträge oder Praxistage informieren wir über die Möglichkeiten und Grenzen tiergestützter Therapie und Pädagogik und von Therapiebegleithunde-Teams. Dabei wird theoretisches Basiswissen vermittelt aber auch die Praxis durch viele Beispiele erlebbar gemacht. Unsere Hunde werden bei den Praxistagen einbezogen, vermitteln erste Einblicke in die praktische Arbeit und bieten auch Anteile zur Selbsterfahrung.

Praktischer Einsatz von Therapiebegleithunde-Teams

Unsere Mitglieder sind in unterschiedlichen Institutionen als Therapiebegleithunde-Teams selbstständig oder im Angestelltenverhältnis tätig.

Fortbildungen in tiergestützter Therapie/ Therapiebegleithunde-Teams in Freiburg

Der Verein "Hunde begleiten Leben - Tiergestützte Interventionen Freiburg e.V." bietet ein bis zwei Mal im Jahr eine Fortbildung zum Therapiebegleithunde-Team an. Die Vereinsmitglieder sind als Referenten, Betreuer der Teilnehmer*innen und in der Organisation eingebunden.

Weitere Informationen finden Sie unter Aus- und Fortbildung.

Pflege des Vereinsgeländes

Freundlicherweise vermietet uns die Stadt Freiburg ein 2800 qm großes Gelände. Es liegt zentral bei IKEA und Möbel Braun, direkt an den Flugplatz Freiburg angrenzend. Uns steht ein Bürocontainer als Fortbildungszentrum und ein Zelt als "trockene" Übungsmöglichkeit zur Verfügung. Der Verein ist auf die Mithilfe seiner Mitglieder bei der Pflege des Geländes angewiesen.

margin