Unser Verein "Hunde begleiten Leben - Tiergestützte Interventionen Freiburg e.V."

Der gemeinnützige Verein "Hunde begleiten LeBEN" wurde im Juli 2006 in Freiburg gegründet. Der berufliche Hintergrund, sowie die Tätigkeit der (Gründungs-)Mitglieder ist die Pädagogik, Sozialarbeit, Krankenpflege, Pysiotherapie, Psychotherapie, Psychologie und Hundeerziehungsberatung.

Neben unserer beruflichen Arbeit beschäftigen wir uns seit vielen Jahren mit Hunden und tiergestützter Therapie/ Therapiebegleithunden.

Ziel des Vereins "Hunde begleiten LeBEN" ist die

  • Durchführung von Aus- und Weiterbildungen im Bereich der tiergestützten Interventionen/ Therapiebegleithunde-Teams
  • Weitergabe von Informationen zu tiergestützten Interventionen/ Therapiebegleithunde-Teams
  • Etablierung von Praxisprojekten im Breich tiergestützten Interventionen/ Therapiebegleithunde-Teams im Raum Freiburg

Diese Angebote entspringen dem Ziel die Professionalisierung sowie ständige Verbesserung tiergestützter Interventionen und Therapiebegleithunde Teams vorranzubringen.

Tiergestützte Intervension bzw. Therapiebegleithunde-Arbeit ist hierbei, sowohl für durchführende Professionelle oder Ehrenamtliche, die Klienten und die Hunde selbst, als eine sinnvolle und Spaß bringende Aktion zu gestalten. Die tiergestützte Intervention bzw. Therapiebegleithunde-Arbeit soll somit für alle Beteiligten ein MehrWERT mit sich bringen.

Neue Ausbildungsreihe "Therapiebegleithunde-Team" in Freiburg 2021

 

 

Das sagen die Teilnehmer*innen

"War wundervoll! Würde und werde ich jedem weiter empfehlen. Sollte jeder Hundehalter am eigenen Leib erfahren und erfahren dürfen. Ein tolles Team, sehr verständnisvoll, kompetent und motivierend, sowie aufbauend und immer für einen da. Vielen Dank für alles!"

 

"Hintergrundwissen über mich und meinen Hund. (Und Hunde im Allgemeinen) Eine tolle Verbindung zu meinem Hund und ein gegenseitiges Verständnis. Augenöffnend!"

 

"Die Ausbildung ist gut durchdacht und konzipiert. alle erforderlichen Informationen sind enthalten. Die Referenten sind kompetent, das ganze Team super. Ich kann diese Ausbildung nur wärmstens empfehlen und bedanke mich bei allen Verantwortlichen sehr, sehr herzlich für allen Einsatz, alles, was ihr, besonders in diesen Zeiten von Corona, an Zusätzlichem auf euch genommen habt. Und ich freue mich auf ein Wiedersehen!"