Nicole Bär

Nicole Bär ist unsere Fachfrau rund um die Hunde und Mensch-Hund-Beziehung.

Sie hat eine Ausbildung zu Hundeerziehungsberaterin absolviert und ist zertifizierte Natural Dogmanship ®-Instruktorin. Sie arbeitet seit vielen Jahren hauptberuflich als Hundeerziehungberaterin und führt die Mensch-Hund-Schule „TAPS für Menschen mit Hund“ (www.taps-hundeschule.de). Nicole ist Hundeerziehungsberaterin mit behördlicher Genehmigung nach §11 TsG.

Im Jahr 2011 absolvierte sie mit der Abschlussarbeit zum Thema „Tiergestützte Therapie mit sehbehinderten Kindern und Jugendlichen“ die Fachkraftausbildung „tiergestützte Therapie“ bei FITT. Praktische Erfahrungen sammelte sie von Februar 2009 bis Juli 2009 in der Sehbehindertenschule St. Michael.

Seit 2012 ist sie für den Verein „Hunde begleiten Leben e.V.“ als fachliche Leitung und als Referentin bei der Ausbildung von Therapiebegleithunde-Teams für den Bereich „Hund“ zuständig.

Barbara Wahlig

 

Barbara Wahlig greift seit 1985 als frühere Erzieherin und langjährige Sozialarbeiterin auf eine Menge Berufserfahrung in pädagogischen, sozialarbeiterischen und therapeutischen Arbeitsfeldern und mit vielen verschiedenen Zielgruppen zurück.

Seit 2008 setzt sie ihre Therapiebegleithunde in ihrer Arbeit ein, vor allem in der stationären Drogenrehabilitation und in der Arbeit mit chronifiziert psychisch Kranken. Sie ist zudem als Beraterin im Unternehmenskontext tätig, auch hier kommt vereinzelt der Hund zum Einsatz.

2015 absolvierte sie die Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Therapie. Als Suchttherapeutin, Psychodramapraktikerin für Einzel- und Gruppensettings, ausgebildete Mediatorin und systemische Beraterin schöpft sie aus einem prallgefüllten Methodenkoffer. Als Beraterin für Kynogogik ® ist sie sowohl für die fachliche Leitung als auch als Referentin für die TBHT-Ausbildung zuständig.

 

Daniela Zlotowski

Daniela Zlotowski ist hauptberuflich selbständig als Vertriebstrainerin. Sie ist Business Coach, Lehrtrainerin (DVNLP), Wirtschaftsmediatorin und Trainerin für systemische Familienaufstellung.

Des weiteren ist sie Beraterin für Kynogogik ® und als Hundeerziehungsberaterin mit behördlicher Genehmigung nach §11 TierSchG gewerblich tätig. In ihrer Hundeschule "Hundezirkus®" berät sie Kunden, wie man unterwegs mit 4 Pfoten tolle Abenteuer erleben kann. (www.hundezirkus.de)

Sie ist Trainerin für sozial-orientierte Fährtenarbeit, Treibball-Trainerin nach Natural Dogmanship ® und hat die Mantrailing-Ausbildung in 2023 begonnen. Des Weiteren berät sie Kunden bei Ernährungsfragen rund um Hund & Katze.

Daniela Zlotowski ist Vorstandsvorsitzende des Vereins „Hunde begleiten Leben e.V.“ und zuständig für die Organisation der Ausbildungen/Weiterbildungen des Vereins. Sie begleitet als Referentin die TBHT-Ausbildung.

Daniela leitet die Prüfungen und Verhaltensbeobachtungen an, währenddessen sich die Prüferinnen auf die Beobachtung und Bewertung fokussieren.


Fachspezifische Referenten

Barbara Gabler

ist Dipl.-Psychologin und Fachkraft für Tiergestützte Therapie, Beratung & Pädagogik (ESAAT-zertifiziert), Hundeerziehungsberaterin mit behördlicher Genehmigung nach § 11 ABS. 1 Ziff. 8a + 8f Tierschutzgesetz und Natural Dogmanship® Instruktorin.

Mit ihrer Hündin Chica bildet sie ein ISAAT-zertifiziertes Therapiebegleithunde-Team. Ein Schwerpunkt in den gemeinsamen Einsätzen liegt im Bereich Kinder, Jugendliche und Familien. In der tiergestützten Arbeit einen Mehrwert für Mensch und Tier zu schaffen und dabei die Talente und Bedürfnisse des Hundes in den Mittelpunkt zu stellen, ist Barbara ein großes Anliegen. Im Qualitätsnetzwerk PFOTE (https://www.pfote-tgi.de) engagiert sie sich für verantwortungsvolle tiergestützte Interventionen und hohe ethische Ansprüchen in der Arbeit mit Therapiehunden.

Sie ist Inhaberin von “GeFährten - leben, lernen & arbeiten mit Hund”, Institut für tiergerechte respektvolle Hundeerziehung und -beschäftigung, sozial-orientierte Fährtenarbeit, Tiergestützte Interventionen mit Hund in Karlstadt, Würzburg und Mainfranken (www.gefaehrten-mensch-hund.de). Deutschlandweit ist sie als Dozentin und Ausbilderin u.a. hier bei uns, bei Animals Helping Handicapped und am Institut für Hundeerziehungsberatung unterwegs.

Barbara gibt uns spannende Einblicke in ihr Berufsfeld und zeigt, wie sie ihre Hündin im Arbeitsalltag gezielt einsetzt.

Nadine Grathwol

Nadine Grathwol ist unsere Fachfrau rund um Recht & Tierschutz.

Sie ist Rechtsanwältin mit dem Schwerpunkt Tierrecht in Freiburg und begleitet uns seit vielen Jahren.

Ihre Stärke ist, dass sie uns den §§-Paragraphen-Dschungel anhand von verstehbaren Beispielen aus dem Alltag vermittelt und wir daraufhin bewusster mit unserem Hund und unserem Umfeld umgehen. 

Ganz sicher steht danach fest, worauf wir achten müssen, um rechtssicher mit unserem Hund zu leben und zu arbeiten.

Stefan Müller

Stefan Müller ist für unser Modul “Medizin & Hygienemanagement” zuständig. 

Dabei fokussiert er sich darauf, welche möglichen Krankheiten unser Hund im Laufe seines Lebens haben kann, wie die Symptomatik ist und was daraufhin zum Wohle des Hundes und auch der Menschen im Umfeld zu unternehmen ist.

Auch die erste Hilfe ist in seinem Vortrag ein wichtiger Aspekt. 

Stefan arbeitet selbständig als mobiler Tierarzt (https://www.mobile-kleintierpraxis-wiehre.de) in und um Freiburg und ist auch für uns immer ein wichtiger Ansprechpartner, wenn es Fragen oder Sorgen rund um unsere Vierbeiner geht.

 

Janos Jaksch

Janos Jaksch ist Pädagoge und mit seiner Hündin Venga seit 2022 als TBH-Team in der Grundschule aktiv.

Janos gibt uns einen bunten Einblick in seine Arbeit mit Venga. Zeigt uns aber auch, dass der Hund gar nicht immer aktiv dabei sein muss.

Denn es gibt auch ausreichend Möglichkeiten, tiergestützt zu arbeiten, wenn man ÜBER den Hund oder FÜR den Hund etwas mit Menschen tut.

Janos ist neben seiner Beschäftigung als Lehrer auch Fachkraft für tiergestützte Interventionen und freiberuflich aktiv.

Gast-Referenten & -Referentinnen

Jede Ausbildungsreihe ist individuell. Darauf richten wir uns ein.

Je nach den Berufen und Interessen der Teilnehmenden werden unterschiedliche Gast-Referent*innen eingeladen, um aus der Praxis zu berichten.

margin